Algebra für Einsteiger

Bewersdorff, Jörg

Jörg Bewersdorff hat ein Buch geschrieben, das die Idee von der Gleichungsauflösung bis zur Galois-Theorie auf sehr anschauliche Art beschreibt. Es ist kein Lehrbuch zur Galois-Theorie, wie man es aus dem Studium kennt; die übliche Einteilung mathematischer Texte (Definition, Satz, Beweis, ...) findet man hier nicht. Es ist bereits in der 4ten Auflage erschienen.

Zum Inhalt:

1. Kubische Gleichungen
2. Casus irreducibilis - die Geburtsstunde der komplexen Zahlen
3. Biquadratische Gleichungen
4. Gleichungen n-ten Grades und ihre Eigenschaften
5. Die Suche nach weiteren Auflösungsformeln
6. Gleichungen, die sich im Grad reduzieren lassen
7. Die Konstruktion regelmäßiger Vielecke
8. Auflösung von Gleichungen fünften Grades
9. Die Galois-Gruppe einer Gleichung
10. Algebraische Strukturen und Galois-Theorie

Um das Buch besser lesen zu können, hat der Autor die schwierigeren Beweise vom gewöhnlichen Text getrennt und genauere Erklärungen bzw. Definitionen eingerahmt, sodass sie den Lesefluss nicht stören; da mit diesem Buch bereits interessierte Oberstufenschüler angesprochen werden, ist das sehr sinnvoll. Am Ende der einzelnen Kapitel gibt es schöne Übungsaufgaben, die keinem den Spaß verderben (weil sie z.B. zu schwierig sind).

Fazit: Dieses Buch verdient einen großen Leserkreis, denn es macht die Entstehungsgeschichte der Galois-Theorie auf eine äußerst gelungene Weise populär, ohne jedoch ein populärwissenschaftliches Buch zu sein (wie es sie ohne Ende bereits gibt). Ich habe das Buch erst nach meinem Studium gelesen und war dennoch wirklich begeistert.

Hinzugefügt am: 2012-01-09
Kritiker: Jingels
Bewertung: *****

Quelle: Matroids Matheplanet