Algebra für Einsteiger
Jörg Bewersdorff

Das Buch Algebra für Einsteiger ist eine leichtverständliche Einführung in die Algebra. Es handelt von einem klassischen und fundamentalen Problem der Algebra und seiner Geschichte, der Suche nach Lösungsformeln für Polynome in einer Unbekannten. Diese beginnt im 16. Jahrhundert. Nachdem allgemeine Lösungsformeln für Gleichungen dritten und vierten Grades gefunden worden waren, schlugen entsprechende Bemühungen für Gleichungen fünften Grades fehl. Es dauerte fast dreihundert Jahre, bis der junge Galois am Vorabend eines für ihn tödlich verlaufenden Duells seine in den Vormonaten gefundenen Ergebnisse in einem Brief zusammenfaßte. Darin enthalten waren Kriterien, die es erlauben, jede einzelne Gleichung darauf zu untersuchen, ob ihre Lösungen mit Hilfe von Wurzelausdrücken dargestellt werden können oder nicht.

Das Buch liefert eine gute Motivation für die moderne Galois-Theorie, die den Studierenden oft abstrakt und schwer erscheint.

André Große

Die Wurzel (www.wurzel.org)